Darmperforation

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Darmperforation

Gastrointestinale Perforation
Synonyme Darmriss, gastrointestinale Ruptur
Freie Luft unter dem rechten Zwerchfell aus einem perforierten Darm.
Spezialität Gastroenterologie, Notfallmedizin
Symptome Bauchschmerzen, Zärtlichkeit
Komplikationen Sepsis, Abszess
Gewöhnlicher Beginn Plötzlich oder eher graduell
Ursachen Trauma, nach Darmspiegelung, Darmverschluss">Darmverschluss, Dickdarmkrebs, Divertikulitis, Magengeschwüre, ischämischer Darm, C. difficile Infektion
Diagnostisches Verfahren CT-Scan, einfaches Röntgenbild
Behandlung Notfallchirurgie in Form einer explorativen Laparotomie
Medikamente Intravenöse Flüssigkeiten, Antibiotika
Prognose Sterberisiko bis zu 50%.
Eine Magen-Darm-Perforation, auch bekannt als Darmdurchbruch, ist ein Loch in der Wand eines Teils des Magen-Darm-Trakts. Der Gastrointestinaltrakt umfasst die Speiseröhre, den Magen, den Dünndarm und den Dickdarm. Zu den Symptomen gehören starke Bauchschmerzen und Empfindlichkeit. Wenn sich das Loch im Magen oder im frühen Teil des Dünndarms befindet, treten die Schmerzen in der Regel plötzlich auf, während sie bei einem Loch im Dickdarm eher allmählich auftreten können. Die Schmerzen sind in der Regel konstanter Natur. Es kann zu einer Sepsis mit erhöhter Herzfrequenz, erhöhter Atemfrequenz, Fieber und Verwirrtheit kommen. Die Ursache kann ein Trauma sein, z.B. durch eine Messerwunde, das Essen eines scharfen Gegenstandes oder ein medizinisches Verfahren wie eine Darmspiegelung, ein Darmverschluss, z.B. durch ein Volvulus, Darmkrebs oder Divertikulitis, Magengeschwüre, ischämischer Darm und eine Reihe von Infektionen, einschliesslich C. difficile. Ein Loch ermöglicht es dem Darminhalt, in die Bauchhöhle zu gelangen. Das Eindringen von Bakterien führt zu einem als Peritonitis bezeichneten Zustand oder zur Bildung eines Abszesses. Ein Loch im Magen kann auch zu einer chemischen Bauchfellentzündung aufgrund von Magensäure führen. Eine CT-Untersuchung ist in der Regel die bevorzugte Diagnosemethode; freie Luft aus einer Perforation kann jedoch oft auf einem einfachen Röntgenbild gesehen werden. Die Perforation entlang des gesamten Gastrointestinaltraktes erfordert in der Regel eine Notfalloperation in Form einer explorativen Laparotomie. Diese wird in der Regel zusammen mit intravenösen Flüssigkeiten und Antibiotika durchgeführt. Es können eine Reihe verschiedener Antibiotika wie Piperacillin/Tazobactam oder die Kombination von Ciprofloxacin und Metronidazol eingesetzt werden. Gelegentlich kann das Loch genäht werden, während in anderen Fällen eine Darmresektion erforderlich ist. Selbst bei maximaler Behandlung kann das Sterberisiko bis zu 50% betragen. Ein Loch durch ein Magengeschwür tritt bei etwa 1 von 10.000 Menschen pro Jahr auf, während ein Loch durch eine Divertikulitis bei etwa 0,4 von 10.000 Menschen pro Jahr auftritt.

Anzeichen und Symptome

Zu den Anzeichen und Symptomen kann ein plötzlicher Schmerz im Epigastrium rechts der Mittellinie gehören, der auf die Perforation eines Zwölffingerdarmgeschwürs hinweist. Bei einem Magengeschwür verursacht die Perforation in der Anamnese brennende Schmerzen im Epigastrium mit Blähungen und Dyspepsie. Bei einer Darmperforation beginnt der Schmerz an der Perforationsstelle und breitet sich im gesamten Abdomen aus. Eine Magen-Darm-Perforation führt zu starken Bauchschmerzen, die durch Bewegung, Übelkeit, Erbrechen und Hämatemesis verstärkt werden. Spätere Symptome sind Fieber und/oder Schüttelfrost. In jedem Fall verhärtet sich das Abdomen mit Druckempfindlichkeit und Rückprallschmerz. Nach einiger Zeit verstummt der Bauch und Herztöne sind überall zu hören. Der Patient hört auf, an Flatus und Bewegung vorbeizugehen, der Bauch ist aufgebläht. Zu den Symptomen einer Ösophagusruptur kann das plötzliche Auftreten von Brustschmerzen gehören.

Ursachen

Zu den zugrundeliegenden Ursachen gehören Magengeschwüre, Zwölffingerdarmgeschwüre, Blinddarmentzündung, Magen-Darm-Krebs, Divertikulitis, entzündliche Darmerkrankungen, Syndrom der oberen Mesenterialarterie, Trauma und Ascariasis. Typhus, nichtsteroidale Entzündungshemmer, Einnahme von ätzenden Mitteln können ebenfalls verantwortlich sein.

Diagnose

Auf Röntgenbildern kann Gas in der Bauchhöhle sichtbar sein. Auf dem Röntgenbild kann das Gas leicht sichtbar gemacht werden, wenn sich der Patient in aufrechter Position befindet. Die Perforation kann oft mit der Computertomographie dargestellt werden. Die weissen Blutkörperchen sind oft erhöht.

Behandlung

Ein chirurgischer Eingriff ist fast immer in Form einer explorativen Laparotomie und des Verschlusses der Perforation mit Peritonealspülung erforderlich. Gelegentlich können sie laparoskopisch durchgeführt werden. Eine konservative Behandlung einschließlich intravenöser Flüssigkeiten, Antibiotika, nasogastrischer Aspiration und Darmentleerung ist nur dann angezeigt, wenn die Person ungiftig und klinisch stabil ist.

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