Cor pulmonale

ca. 445 Worte
ungefähre Lesezeit 1 Minute 37 Sekunden

Anzeichen und Symptome

Die Symptome/Symptome einer pulmonalen Herzkrankheit (cor pulmonale) können unspezifisch sein und vom Stadium der Erkrankung abhängen. Sie können einen Rückstau des Blutes in das systemische Venensystem, einschließlich der Lebervene, umfassen. Mit Fortschreiten der pulmonalen Herzkrankheit entwickeln die meisten Personen Symptome wie:
  • Kurzatmigkeit
  • Keuchen
  • Zyanose
  • Aszites
  • Gelbsucht
  • Vergrösserung der Leber
  • Erhöhter jugulärer Venendruck (JVP)
  • Dritter Herzton
  • Interkostale Rezession
  • Vorhandensein abnormaler Herztöne

Ursachen

Die Ursachen der pulmonalen Herzkrankheit (cor pulmonale) sind die folgenden:

Pathophysiologie

Die Pathophysiologie der pulmonalen Herzkrankheit (cor pulmonale) hat immer darauf hingewiesen, dass eine Zunahme der rechtsventrikulären Nachlast eine RV-Insuffizienz verursacht (pulmonale Vasokonstriktion, anatomische Disruption/pulmonales Gefässbett und erhöhte Blutviskosität sind in der Regel beteiligt), jedoch passt sich der rechte Ventrikel in den meisten Fällen an eine Überlastung des chronischen Drucks an. Nach Voelkel, et al. ist die Drucküberlastung der erste Schritt für Veränderungen der RV, wozu auch andere Faktoren gehören:

Diagnose

Folgende Untersuchungen stehen zur Verfügung, um die Ursache von Cor pulmonale zu bestimmen:
  • Thoraxröntgen - rechtsventrikuläre Hypertrophie, rechtsatriale Dilatation, prominente Pulmonalarterie
  • EKG - rechtsventrikuläre Hypertrophie, Dysrhythmie, P pulmonale (charakteristische spitzenförmige P-Welle)
  • Thrombophilie-Screening - zum Nachweis chronischer venöser Thromboembolien (Proteine C und S, Antithrombin III, Homocysteinspiegel)

Differentialdiagnose

Die Diagnose einer pulmonalen Herzerkrankung ist nicht einfach, da sowohl Lungen- als auch Herzerkrankungen ähnliche Symptome hervorrufen können. Daher sollte die Differentialdiagnose beurteilt werden:
  • Atriales Myxom
  • Kongestive Herzinsuffizienz
  • Konstriktive Perikarditis
  • Infiltrative Kardiomyopathien
  • Rechtsherzinsuffizienz (rechtsventrikulärer Infarkt)
  • Ventrikulärer Septumdefekt

Behandlung

Die Behandlung von Cor pulmonale kann Folgendes umfassen: Antibiotika, Expektoranzien, Sauerstofftherapie, Diuretika, Digitalis, Vasodilatatoren und Antikoagulanzien. Einige Studien haben gezeigt, dass die Shenmai-Injektion mit konventioneller Behandlung bei cor pulmonale (chronische) Patienten sicher und wirksam ist. Die Behandlung erfordert Diuretika (um die Belastung des Herzens zu verringern). Oft ist Sauerstoff erforderlich, um die Atemnot zu beheben. Darüber hinaus hilft der Sauerstoff in den Lungen auch, die Blutgefäße zu entspannen und die Rechtsherzinsuffizienz zu lindern. Wenn Keuchen vorhanden ist, benötigen die meisten Patienten einen Bronchodilatator. Eine Vielzahl von Medikamenten wurde entwickelt, um die Blutgefäße in der Lunge zu entspannen, Kalziumkanalblocker werden eingesetzt, wirken aber nur in wenigen Fällen und werden laut NICE überhaupt nicht empfohlen. Antikoagulanzien werden bei venösen Thromboembolien eingesetzt. Bei schweren sekundären Polyzythämien (wegen Hypoxie) wird die Venensektion eingesetzt, was die Symptome verbessert, obwohl die Überlebensrate nicht nachweislich erhöht ist. Schließlich ist auch die Transplantation einer Einzel-/Doppellunge in Extremfällen von cor pulmonale eine Option.

Epidemiologie

Die Epidemiologie der pulmonalen Herzkrankheit (cor pulmonale) macht 7% aller Herzkrankheiten in den USA aus. Nach Weitzenblum, et al. ist die mit der cor pulmonalen zusammenhängende Mortalität nicht leicht festzustellen, da es sich um eine Komplikation der COPD handelt.

Dieses Video könnte Sie interessieren