Bewusstlosigkeit
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Charcot demonstriert Hypnose an einer "hysterischen" Salpêtrière-Patientin, "Blanche" (Marie Wittmann), die von Joseph unterstützt wird Babiński. |
| Klassifikation und externe Ressourcen |
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| Fachgebiet |
Psychiatrie |
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| ICD-10 |
R40.20 |
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| ICD-9-CM |
xxx |
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Bewusstlosigkeit ist ein Zustand, der auftritt, wenn die Fähigkeit, ein Bewusstsein für sich selbst und die Umwelt aufrechtzuerhalten, verloren geht. Es handelt sich um einen vollständigen oder fast vollständigen Mangel an Reaktionsfähigkeit auf Menschen und andere Umweltreize.
Bewusstseinsverlust sollte
nicht verwechselt werden mit dem Begriff der psychoanalytischen unbewussten oder kognitiven Prozesse (z.B. implizite Kognition), die außerhalb des Bewusstseins stattfinden, und mit veränderten Bewusstseinszuständen wie Delirium (wenn die Person verwirrt ist und nur teilweise auf die Umwelt reagiert), normalem Schlaf, Hypnose und anderen veränderten Zuständen, in denen die Person auf Stimuli reagiert.
Bewusstlosigkeit kann als Folge eines Schädel-Hirn-Traumas, einer Hirn-Hypoxie (z.B. infolge eines Hirninfarkts oder Herzstillstands), einer schweren Vergiftung mit Drogen, die die Aktivität des zentralen Nervensystems unterdrücken (z.B. Alkohol und andere hypnotische oder sedierende Drogen), schwerer Müdigkeit, Narkose und anderer Ursachen auftreten.
Es gibt die Theorie, dass Bewusstlosigkeit auftritt, wenn verschiedene Regionen des Gehirns sich gegenseitig hemmen.
Recht und Medizin
In der Jurisprudenz kann die Bewusstlosigkeit dem Angeklagten das Recht geben, einen Automatismus zu verteidigen, d.h. einen Zustand, in dem die eigenen Handlungen unkontrollierbar sind, eine entschuldigende Bedingung, die es dem Angeklagten erlaubt zu argumentieren, dass er für seine Handlungen oder Unterlassungen nicht strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden sollte. In den meisten Ländern müssen die Gerichte prüfen, ob Bewusstlosigkeit in einer Situation als Verteidigung akzeptiert werden kann; dies kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Daher können epileptische Anfälle, neurologische Funktionsstörungen und Schlafwandeln als akzeptable Entschuldigungsbedingungen angesehen werden, weil der Kontrollverlust nicht vorhersehbar ist, aber das Einschlafen (insbesondere während des Autofahrens oder bei anderen sicherheitskritischen Aktivitäten) nicht, weil der natürliche Schlaf eine gewöhnliche Person selten ohne Vorwarnung überwindet.
In vielen Ländern wird davon ausgegangen, dass jemand, der nicht bei vollem Bewusstsein ist, zu nichts seine Zustimmung geben kann. Dies kann in Fällen von Sexualverhalten, Euthanasie oder bei Patienten, die in Kenntnis der Sachlage in Bezug auf den Beginn oder Abbruch einer Behandlung einwilligen, von Bedeutung sein.
In einigen Ländern schreiben die Gesetze vor, dass Ersthelfer, Rettungssanitäter oder Rettungssanitäter die Einwilligung einer verletzten Person, die bei Bewusstsein ist, einholen müssen, bevor sie mit der Patientenversorgung beginnen. In den meisten Situationen, in denen die verletzte Person als bewusstlos gilt, wird die Einwilligung stillschweigend vorausgesetzt, und es steht dem Notfalldienstleister frei, die Versorgung zu übernehmen.