Bewusstlosigkeit

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Bewusstlosigkeit

Bewusstlosigkeit
Charcot demonstriert Hypnose an einer "hysterischen" Salpêtrière-Patientin, "Blanche" (Marie Wittmann), die von Joseph Babiński unterstützt wird.
Klassifizierung und externe Ressourcen
Spezialität Psychiatrie
ICD-10 R40.20
ICD-9-CM xxx
Bewusstlosigkeit ist ein Zustand, der auftritt, wenn die Fähigkeit, ein Bewusstsein für sich selbst und die Umwelt aufrechtzuerhalten, verloren geht. Es handelt sich um einen völligen oder nahezu vollständigen Mangel an Reaktionsfähigkeit auf Menschen und andere Umweltreize. Bewusstseinsverlust sollte nicht verwechselt werden mit dem Begriff der psychoanalytischen unbewussten oder kognitiven Prozesse (z.B. implizite Kognition), die außerhalb des Bewusstseins stattfinden, und mit veränderten Bewusstseinszuständen wie Delirium (wenn die Person verwirrt ist und nur teilweise auf die Umgebung anspricht), normalem Schlaf, Hypnose und anderen veränderten Zuständen, in denen die Person auf Reize reagiert. Bewusstlosigkeit kann als Folge einer traumatischen Hirnverletzung, einer Gehirnhypoxie (z.B. durch einen Hirninfarkt oder einen Herzstillstand), einer schweren Vergiftung mit Medikamenten, die die Aktivität des zentralen Nervensystems beeinträchtigen (z.B. Alkohol und andere hypnotische oder beruhigende Medikamente), schwerer Müdigkeit, Narkose und anderen Ursachen auftreten. Es gibt eine Theorie, dass Bewusstlosigkeit auftritt, wenn verschiedene Regionen des Gehirns sich gegenseitig hemmen.

Recht und Medizin

In der Rechtsprechung kann die Bewusstlosigkeit den Angeklagten zur Verteidigung des Automatismus berechtigen, d.h. eines Staates, der unkontrollierbar ist, eine entschuldigende Bedingung, die es einem Angeklagten erlaubt zu argumentieren, dass er für seine Handlungen oder Unterlassungen nicht strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden sollte. In den meisten Ländern müssen die Gerichte prüfen, ob Bewusstlosigkeit in einer Situation als Verteidigung akzeptiert werden kann; sie kann von Fall zu Fall variieren. Daher können epileptische Anfälle, neurologische Dysfunktionen und Schlafwandeln als akzeptable Entschuldigungsbedingungen angesehen werden, da der Kontrollverlust nicht vorhersehbar ist, aber das Einschlafen (insbesondere während der Fahrt oder anderer sicherheitskritischer Aktivitäten) nicht darauf zurückzuführen ist, dass der natürliche Schlaf einen normalen Menschen selten ohne Vorwarnung überwindet. In vielen Ländern wird vermutet, dass jemand, der nicht ganz bei Bewusstsein ist, nichts einwilligen kann. Dies kann relevant sein bei sexuellem Verhalten, Euthanasie oder Patienten, die ihre Einwilligung zum Beginn oder Ende einer Behandlung geben. Gesetze in einigen Ländern verlangen, dass Ersthelfer, Rettungssanitäter oder Sanitäter die Zustimmung einer verletzten Person einholen, die bei Bewusstsein ist, bevor sie mit der Patientenversorgung beginnen. In den meisten Fällen, in denen die verletzte Person als bewusstlos gilt, ist die Einwilligung implizit und der Notfalldienstleister ist frei, die Versorgung zu übernehmen.

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