Bauchschmerz

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Diagnostischer Ansatz

Um die zugrundeliegende Ursache von Bauchschmerzen besser zu verstehen, kann man eine gründliche Anamnese und körperliche Untersuchung durchführen. Der Prozess des Sammelns einer Geschichte kann Folgendes beinhalten:
  • Identifizierung von mehr Informationen über die Hauptbeschwerde, indem man eine Geschichte der gegenwärtigen Krankheit auslöst; d.h. eine Darstellung der aktuellen Symptome wie Beginn, Ort, Dauer, Charakter, erschwerende oder lindernde Faktoren und zeitliche Natur des Schmerzes. Die Identifizierung anderer möglicher Faktoren kann bei der Diagnose der zugrunde liegenden Ursache von Bauchschmerzen helfen, wie z.B. kürzliche Reisen, kürzliche Kontakte mit anderen kranken Personen und bei Frauen eine gründliche gynäkologische Anamnese.
  • Informieren Sie sich über die medizinische Vorgeschichte des Patienten, wobei Sie sich auf alle früheren Probleme oder chirurgischen Eingriffe konzentrieren.
  • Klärung des aktuellen Medikamentenregimes des Patienten, einschließlich Rezepte, rezeptfreie Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel.
  • Ich bestätige die Medikamenten- und Nahrungsmittelallergien des Patienten.
  • Diskussion mit dem Patienten über die familiäre Vorgeschichte der Krankheitsprozesse, wobei der Schwerpunkt auf Bedingungen gelegt wird, die der aktuellen Darstellung des Patienten ähneln könnten.
  • Diskussion mit dem Patienten über gesundheitsbezogene Verhaltensweisen (z.B. Tabakkonsum, Alkoholkonsum, Drogenkonsum und sexuelle Aktivität), die bestimmte Diagnosen wahrscheinlicher machen könnten.
  • Überprüfung des Vorhandenseins von nicht-abdominalen Symptomen (z.B. Fieber, Schüttelfrost, Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, vaginale Blutungen), die das diagnostische Bild weiter verdeutlichen können.
Nach einer gründlichen Anamnese sollte man eine körperliche Untersuchung durchführen, um wichtige körperliche Anzeichen zu identifizieren, die die Diagnose klären könnten, einschließlich einer kardiovaskulären Untersuchung, einer Lungenuntersuchung, einer gründlichen Bauchuntersuchung und bei Frauen einer Urogenitaluntersuchung. Weitere Untersuchungen, die die Diagnose erleichtern können, sind unter anderem
  • Bluttests mit vollständigem Blutbild, Grundstoffwechsel, Elektrolyten, Leberfunktionstests, Amylase, Lipase, Troponin I und bei Frauen ein Serum-Schwangerschaftstest.
  • Urinuntersuchung
  • Bildgebung einschließlich Brust- und Bauchröntgenaufnahmen
  • Elektrokardiogramm
Wenn die Diagnose nach Anamnese, Untersuchung und grundlegenden Untersuchungen wie oben beschrieben unklar bleibt, können weitergehende Untersuchungen eine Diagnose ergeben. Solche Tests beinhalten:
  • Computertomographie des Abdomens/Beckens
  • Bauch- oder Beckenultraschall
  • Endoskopie und/oder Koloskopie

Differentialdiagnose

Die häufigsten Ursachen für Bauchschmerzen sind Gastroenteritis (13%), Reizdarmsyndrom (8%), Harnwegsprobleme (5%), Magenentzündung (5%) und Verstopfung (5%). In etwa 30% der Fälle wird die Ursache nicht ermittelt. Etwa 10% der Fälle haben eine schwerwiegendere Ursache einschließlich Gallenblase (Gallensteine oder biliäre Dyskinesie) oder Pankreasprobleme (4%), Divertikulitis (3%), Appendizitis (2%) und Krebs (1%). Häufiger bei älteren Menschen sind mesenteriale Ischämie und abdominale Aortenaneurysmen weitere schwerwiegende Ursachen. Eine ausführlichere Liste enthält Folgendes:
  • Gastrointestinal
  • Niere und Urologie
    • Entzündung: Pyelonephritis, Blasenentzündung, Verdauungsstörungen
    • Obstruktion: Nierensteine, Urolithiasis, Harnretention, Tumore
    • Vaskulär: Einklemmung der linken Nierenvene
  • Gynäkologisch oder geburtshilflich
    • Entzündlich: Beckenentzündliche Erkrankung
    • Mechanisch: Ovarialtorsion
    • Endokrinologisch: Menstruation, Mittelschmerz
    • Tumore: Endometriose, Myome, Eierstockzyste, Eierstockkrebs
    • Schwangerschaft: gebrochene ektopische Schwangerschaft, drohende Abtreibung
  • Bauchdecke
    • Muskelverspannungen oder Traumata
    • Muskelinfektion
    • neurogene Schmerzen: Herpes zoster, Radikulitis bei Lyme-Borreliose, abdominales kutanes Nerveneinklemmungssyndrom (ACNES), Tabes dorsalis
  • Verwiesener Schmerz
  • Stoffwechselstörungen
  • Blutgefäße
  • Immunsystem
  • idiopathisch
    • Reizdarmsyndrom (bis zu 20% der Bevölkerung betroffen, IBS ist die häufigste Ursache für wiederkehrende, intermittierende Bauchschmerzen)

Akute Bauchschmerzen

Akute Bauchschmerzen können als starke, anhaltende Bauchschmerzen mit plötzlichem Auftreten definiert werden, die wahrscheinlich einen chirurgischen Eingriff zur Behandlung ihrer Ursache erfordern. Die Schmerzen können häufig mit Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, Fieber und Schocksymptomen einhergehen. Eine der häufigsten Erkrankungen im Zusammenhang mit akuten Bauchschmerzen ist die akute Blinddarmentzündung.

Ausgewählte Ursachen

  • Traumatisch: stumpfes oder perforierendes Trauma an Magen, Darm, Milz, Leber oder Niere
  • Entzündlich:
    • Infektionen wie Blinddarmentzündung, Cholezystitis, Pankreatitis, Pyelonephritis, Beckenentzündung, Hepatitis, mesenteriale Adenitis oder ein subdiaphragmatischer Abszess.
    • Perforation eines Magengeschwürs, eines Divertikels oder des Zäkums
    • Komplikationen entzündlicher Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
  • Mechanisch:
    • Dünndarmverschluss nach Verwachsungen durch vorangegangene Operationen, Invagination, Hernien, gutartige oder bösartige Neubildungen
    • Dickdarmverschluss durch Dickdarmkrebs, entzündliche Darmerkrankungen, Volvulus, Stuhlverstopfung oder Leistenbruch.
  • Vaskulär: okklusive Darmischämie, meist verursacht durch Thromboembolien der oberen Mesenterialarterie.

Nach Standort

Standort:
  • Oberer mittlerer Bauchschmerz
    • Magen (Gastritis, Magengeschwür, Magenkrebs)
    • Pankreasschmerzen (Pankreatitis oder Bauchspeicheldrüsenkrebs, kann auf der linken Seite der Taille, Rücken und sogar Schulter ausstrahlen)
    • Zwölffingerdarmgeschwür, Divertikulitis
    • Blinddarmentzündung (beginnt hier, wandert nach einiger Zeit in den unteren rechten Bauchraum)
  • Obere rechte Bauchschmerzen
    • Leber (verursacht durch Hepatomegalie durch Fettleber, Hepatitis oder durch Leberkrebs, Abszess)
    • Gallenblase und Gallenwege (Entzündung, Gallensteine, Wurminfektion)
    • Dickdarmschmerzen (unterhalb der Leber - Darmverschluss">Darmverschluss, Funktionsstörungen, Gasansammlung, Spasmen, Entzündungen, Darmkrebs)
  • Obere linke Bauchschmerzen
    • Milzschmerzen (Milzvergrößerung)
    • Pankreas
    • Dickdarmschmerzen (unterhalb der Milz - Darmverschluss, Funktionsstörungen, Gasansammlung, Spasmen, Entzündungen, Darmkrebs)
  • Mittlere Bauchschmerzen (Schmerzen im Bereich des Bauchnabels)
    • Blinddarmentzündung (beginnt hier)
    • Dünndarmschmerzen (Entzündungen, Darmkrämpfe, Funktionsstörungen)
  • Unterleibsschmerzen (Durchfall, Kolitis und Ruhr)
  • Unterer rechter Bauchschmerz
    • Zökum (Darminvagination, Darmverschluss)
    • Anhangspunkt (Ort der Blinddarmentzündung)
  • Unterer linker Bauchschmerz
    • Divertikulitis, Sigmoid Colon volvulus, Obstruktion oder Gasansammlung
  • Beckenschmerzen
    • Blase (Blasenentzündung, kann sekundär zu Divertikel und Blasenstein sein, Blasenkrebs)
    • Schmerzen bei Frauen (Gebärmutter, Eierstöcke, Eileiter)
  • Rechter Kreuzschmerz
    • Leberschmerzen (Hepatomegalie)
    • rechter Nierenschmerz (seine Lage unter dem Bereich der Leberschmerzen)
  • Linke Kreuzschmerzen
    • weniger Milzschmerzen
    • linke Nierenschmerzen
  • Kreuzschmerzen

Behandlung

Butylscopolamin (Buscopan) wird verwendet, um krampfartige Bauchschmerzen mit etwas Erfolg zu behandeln.

Epidemiologie

Bauchschmerzen sind der Grund dafür, dass etwa 3% der Erwachsenen ihren Hausarzt aufsuchen. Die Rate der Notaufnahmebesuche in den Vereinigten Staaten für Bauchschmerzen stieg von 2006 bis 2011 um 18%. Dies war der größte Anstieg von 20 gemeinsamen Bedingungen in der ED gesehen. Die Rate des ED-Einsatzes bei Übelkeit und Erbrechen stieg ebenfalls um 18%.

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