Arthritis mutilans

ca. 503 Worte
ungefähre Lesezeit 1 Minute 49 Sekunden

Anzeichen und Symptome

Bei einer Person mit Arthritis mutilans in den Händen werden die Finger durch Arthritis verkürzt, und die Verkürzung kann so stark werden, dass die Hand wie eine Pfote aussieht, wobei die erste Deformität an den Interphalangeal- und Metakarpophalangealgelenken auftritt. Die überschüssige Haut aus der Verkürzung der Phalanxknochen wird quer gefaltet, als ob sie wie ein Opernglas ineinander eingezogen wäre, daher die Beschreibung la main en lorgnette. Wenn sich der Zustand verschlechtert, kommt es zu Luxation, phalangealer und metakarpaler Knochenabsorption und Skelettarchitekturverlust in den Fingern.

Ursache

Arthritis mutilans tritt hauptsächlich bei Menschen auf, die bereits eine Psoriasis-Arthritis haben, kann aber, wenn auch seltener, bei fortgeschrittener rheumatoider Arthritis auftreten; sie kann auch unabhängig davon auftreten. Psoriasis und psoriatische Arthritis sind zusammenhängende Erbkrankheiten, die häufiger auftreten als rheumatoide Arthritis, primäres Sjogren-Syndrom und Schilddrüsenerkrankungen. Psoriasis betrifft 2-3% der kaukasischen Bevölkerung, und Psoriasis-Arthritis betrifft bis zu 30% davon. Arthritis mutilans präsentiert sich in etwa 5-16% der Fälle von Psoriasis-Arthritis, beinhaltet die Osteolyse der DIP- und PIP-Gelenke und kann Knochenödeme, Knochenerosionen und neues Knochenwachstum beinhalten. Am häufigsten ist die psoratische Arthrose seronegativ für den Rheumafaktor (tritt nur in etwa 13% der Fälle auf) und hat einen genetischen Risikofaktor, der sich mit der ankylosierenden Spondylitis mit HLA-B27, IL-23R77 und IL-1 überschneidet, ab 2016 ist die Immunpathogenese jedoch unklar.

Diagnose

Enthesitis kann bei der Unterscheidung von Psoriasis-Arthritis von rheumatoider Arthritis und Osteoarthritis helfen, mit Beweisen in einfachen Röntgenaufnahmen (Röntgenaufnahmen) und MRT als Periostitis, Knochenneubildung und Knochenerosionen. Dactylitis, Spondylitis und Sacroiliitis sind mit dem Elternteil Zustand psoriatische Arthritis, sind aber nicht in der rheumatoiden Arthritis. MRI-Knochenödemwerte sind hoch bei Arthritis mutilans und korrelieren mit radiographischen Messungen von Gelenkschäden, obwohl sie möglicherweise nicht mit der Krankheitsaktivität korrelieren. Eine signifikante Schmerzquelle, ein Knochenmarködem (oder Läsionen, mit neuerer Terminologie), kann im MRT oder mit Ultraschall durch Signale von übermäßigem Wasser im Knochenmark nachgewiesen werden. Konkret kann ein Knochenmarködem im Knochen auf T1-gewichteten Bildern als schlecht definierte Bereiche mit niedrigem Signal, mit einem hohen Signal auf T2-gewichteten fett-unterdrückten Bildern erkannt werden. Verglichen mit Arthritis mutilans bei rheumatoider Arthritis betrifft das Knochenmarködem häufig die subchondrale Knochenschicht, während der Zustand als Subtyp der psoriatischen Arthritis ein größeres Ausmaß des Knochenmarködems umfasst, das sich bis zur Diaphyse ausdehnt.

Behandlung

Medikamente

Das Knochenödem bei Arthitis mutilans kann kurzfristig mit TNF-Inhibitoren behandelt werden: Eine Studie aus dem Jahr 2007 ergab, dass das Knochenödem bei psoriatischer Arthritis (von denen Arthitis mutilans ein Subtyp ist) auf TNF-Inhibitoren mit einer "dramatischen" Verbesserung reagierte, aber die Studie war nicht entscheidend dafür, ob TNF-Inhibitoren die Knochenneubildung, Knochenfusion oder Osteolyse (Knochenresorption) verhindern würden.

Chirurgische

Obwohl in einem Forschungsartikel aus dem Jahr 2011 festgestellt wurde, dass Meinungsverschiedenheiten zwischen Handchirurgen und Rheumatologen hinsichtlich der Indikationen, des Zeitpunkts und der Wirksamkeit der rheumatoiden Handchirurgie bestehen, können Arthritis mutilans erfolgreich durch Beckenknochentransplantation und Arthrodese der Interphalangealgelenke und des Metakarpophalangealgelenkes in jedem Finger behandelt werden.

Ergebnisse

Arthritis mutilans' Elternteilbedingung psoriatische Arthritis lässt Leute mit einer Sterblichkeitsgefahr 60% höher als die allgemeine Bevölkerung, wenn die vorzeitigen Todesursachen die der allgemeinen Bevölkerung widerspiegeln, kardiovaskuläre Ausgaben am allgemeinsten sind. Die Lebenserwartung von Menschen mit Psoriasis-Arthritis wird auf ca. 3 Jahre geschätzt.

Dieses Video könnte Sie interessieren