Entzündete Nasenschleimhaut, die Anosmie verursacht
Aussprache
Klassifikation und externe Ressourcen
Anosmie ist die Unfähigkeit, einen Geruch wahrzunehmen, oder ein Mangel an funktionierendem Geruchssinn - der Verlust des Geruchssinns. Anosmie kann vorübergehend auftreten, aber einige Formen, wie z.B. durch einen Unfall, können dauerhaft sein. Anosmie ist auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen, darunter eine Entzündung der Nasenschleimhaut, eine Verstopfung der Nasenwege oder eine Zerstörung eines Temporallappens. Eine Entzündung ist auf chronische Schleimhautveränderungen in der Nasennebenhöhlenschleimhaut und der mittleren und oberen Nasenmuschel zurückzuführen.
Wenn die Anosmie durch entzündliche Veränderungen in den Nasengängen verursacht wird, wird sie einfach durch eine Reduktion der Entzündung behandelt. Sie kann durch chronische Meningitis und Neurosyphilis verursacht werden, die den intrakranialen Druck über einen langen Zeitraum hinweg erhöhen würden, und in einigen Fällen durch Ziliopathie einschließlich Ziliopathie aufgrund einer primären ziliären Dyskinesie (Kartagener-Syndrom, Afzelius-Syndrom oder Siewert-Syndrom).
Bei vielen Patienten kann es zu einer unilateralen Anosmie kommen, oft als Folge eines leichten Schädeltraumas. Diese Art von Anosmie wird in der Regel nur erkannt, wenn beide Nasenlöcher separat getestet werden. Bei dieser Methode, bei der jedes Nasenloch einzeln getestet wird, zeigt sich häufig ein verminderter oder sogar völlig fehlender Geruchssinn in einem oder beiden Nasenlöchern, was oft nicht erkannt wird, wenn beide Nasenlöcher gleichzeitig getestet werden.
Ein verwandter Begriff, Hyposmie, bezieht sich auf eine verminderte Fähigkeit zu riechen, während Hyperosmie eine erhöhte Fähigkeit zu riechen bezeichnet. Manche Menschen können wegen eines bestimmten Geruchs anosmisch sein. Dies wird als "spezifische Anosmie" bezeichnet. Das Fehlen des Geruchssinns von Geburt an wird als kongenitale Anosmie bezeichnet.
Anzeichen und Symptome
Anosmie kann eine Reihe von schädlichen Auswirkungen haben. Patienten mit plötzlich einsetzender Anosmie können das Essen als weniger appetitlich empfinden, obwohl sich angeborene Anosmiepatienten selten darüber beschweren und keiner über einen Gewichtsverlust berichtet. Der Geruchsverlust kann auch gefährlich sein, weil er die Erkennung von Gasaustritten, Feuer und verdorbenen Lebensmitteln erschwert. Die weit verbreitete Ansicht, dass Anosmie trivial ist, kann es einem Patienten erschweren, die gleiche Art von medizinischer Hilfe zu erhalten wie jemand, der andere Sinne, wie das Hören oder Sehen, verloren hat.
Es ist bekannt, dass der Verlust eines etablierten und sentimentalen Geruchsgedächtnisses (z.B. der Geruch von Gras, des Dachbodens der Großeltern, eines bestimmten Buches, von geliebten Menschen oder von sich selbst) zu depressiven Gefühlen führt.
Der Verlust des Geruchssinns kann zum Verlust der Libido führen, obwohl dies in der Regel nicht für angeborene Anosmika gilt.
Oft berichten Menschen, die an angeborener Anosmie leiden, dass sie als Kinder so getan haben, als könnten sie riechen, weil sie dachten, Riechen sei etwas, was ältere / reifere Menschen tun könnten, oder weil sie das Konzept des Riechens nicht verstanden, aber nicht anders als andere erscheinen wollten. Wenn Kinder älter werden, stellen sie oft fest und berichten ihren Eltern, dass sie eigentlich keinen Geruchssinn besitzen, oft zur Überraschung ihrer Eltern.
In einer Studie an Patienten, die an Anosmie leiden, wurde festgestellt, dass bei der Prüfung beider Nasenlöcher keine Anosmie festgestellt wurde; bei der Prüfung jedes Nasenlochs einzeln zeigten die Tests jedoch, dass der Geruchssinn normalerweise nur in einem der Nasenlöcher beeinträchtigt war, im Gegensatz zu beiden. Dies zeigte, dass eine einseitige Anosmie bei Anosmiepatienten nicht ungewöhnlich ist.
Ursachen
Ein vorübergehender Geruchsverlust kann durch eine verstopfte Nase oder eine Infektion verursacht werden. Im Gegensatz dazu kann ein dauerhafter Geruchsverlust durch das Absterben von Riechrezeptorneuronen in der Nase oder durch eine Hirnverletzung verursacht werden, bei der eine Schädigung des Riechnervs oder eine Schädigung von Hirnarealen, die Gerüche verarbeiten (siehe Riechsystem), vorliegt. Das Fehlen des Geruchssinns bei der Geburt, das in der Regel auf genetische Faktoren zurückzuführen ist, wird als angeborene Anosmie bezeichnet. Familienmitglieder des Patienten, die an einer kongenitalen Anosmie leiden, finden sich häufig mit ähnlicher Vorgeschichte; dies lässt vermuten, dass die Anosmie einem autosomal-dominanten Muster folgen könnte. Anosmie kann sehr gelegentlich ein frühes Anzeichen einer degenerativen Gehirnerkrankung wie Parkinson und Alzheimer sein.
Eine weitere spezifische Ursache für einen dauerhaften Verlust könnte die Schädigung von Riechrezeptor-Neuronen durch die Verwendung bestimmter Arten von Nasenspray sein, d.h. solcher, die eine Vasokonstriktion der nasalen Mikrozirkulation verursachen. Um solche Schäden und das damit verbundene Risiko eines Geruchsverlustes zu vermeiden, sollten gefässverengende Nasensprays nur bei absoluter Notwendigkeit und dann nur für kurze Zeit verwendet werden. Nicht gefässverengende Sprays, wie sie z.B. zur Behandlung von allergiebedingten Stauungen verwendet werden, sind für vorgeschriebene Zeiträume sicher in der Anwendung. Anosmie kann auch durch Nasenpolypen verursacht werden. Diese Polypen kommen bei Menschen mit Allergien, Nasennebenhöhlenentzündungen und in der Familiengeschichte vor. Personen mit zystischer Fibrose entwickeln oft Nasenpolypen.
Amiodaron ist ein Medikament, das bei der Behandlung von Herzrhythmusstörungen eingesetzt wird. Eine durchgeführte klinische Studie zeigte, dass die Anwendung dieses Medikaments bei einigen Patienten Anosmie auslöste. Obwohl selten, gab es einen Fall, in dem ein 66-jähriger Mann wegen einer ventrikulären Tachykardie mit Amiodaron behandelt wurde. Nach der Einnahme des Medikaments begann er an Geruchsstörungen zu leiden, doch nachdem die Dosis von Amiodaron verringert worden war, nahm der Schweregrad der Anosmie entsprechend ab und korrelierte somit die Einnahme von Amiodaron mit der Entwicklung einer Anosmie.
Liste der Ursachen
Infektion der oberen Atemwege (z.B. Nasennebenhöhlenentzündung oder Erkältung)
Das Esthesioneuroblastom ist ein äußerst seltener Krebstumor, der seinen Ursprung im oder in der Nähe des Riechnervs hat. Die Symptome sind Anosmie (Verlust des Geruchssinns), oft begleitet von einer chronischen Sinusitis.
Intranasaler Drogenkonsum
Samter's Triade, auch bekannt als AERD (Aspirin-exazerbierte Atemwegserkrankung)
Idiopathische Anosmie (Ursache nicht feststellbar)
Schlangenbiss
Diagnose
Anosmie kann von Ärzten mit Hilfe von Acetylcystein-Tests diagnostiziert werden. Die Ärzte beginnen mit einer detaillierten Erhebung der Anamnese. Dann fragt der Arzt nach allen damit verbundenen Verletzungen im Zusammenhang mit Anosmie, zu denen Infektionen der oberen Atemwege oder Kopfverletzungen gehören könnten. Die psychophysikalische Beurteilung der Ordnung und die Identifizierung des Geschmacks können zur Erkennung einer Anosmie verwendet werden. Eine Untersuchung des Nervensystems wird durchgeführt, um festzustellen, ob die Hirnnerven geschädigt sind. Sowohl die Diagnose als auch der Grad der Beeinträchtigung können jetzt viel effizienter und effektiver als je zuvor getestet werden, dank der "Geruchstestsätze", die zur Verfügung gestellt wurden, sowie der Screening-Tests, bei denen Materialien verwendet werden, die die meisten Kliniken ohne weiteres zur Verfügung hätten. Gelegentlich kommt es nach Unfällen zu einer Veränderung des Geruchssinns eines Patienten. Bestimmte Gerüche, die vorher vorhanden waren, sind nicht mehr vorhanden. Gelegentlich gibt es Patienten, die nach einem Schädeltrauma eine einseitige Anosmie haben. Der Geruchssinn sollte individuell in jedem Nasenloch getestet werden.
Viele Fälle von kongenitaler Anosmie bleiben unerkannt und undiagnostiziert. Da die Erkrankung von Geburt an vorhanden ist, hat der Betroffene unter Umständen nur wenig oder gar kein Verständnis für den Geruchssinn und ist sich daher des Defizits nicht bewusst. Es kann auch zu einer Verringerung des Appetits führen.
Behandlung
Obwohl Anosmie, die durch Hirnschäden verursacht wird, nicht behandelt werden kann, kann Anosmie, die durch entzündliche Veränderungen in der Schleimhaut verursacht wird, mit Glukokortikoiden behandelt werden. Eine Reduktion der Entzündung durch den Einsatz oraler Glukokortikoide wie Prednison, gefolgt von einem langfristigen topischen Glukokortikoid-Nasenspray, würde die Anosmie einfach und sicher behandeln. Das Prednison-Schema wird je nach dem Grad der Schleimhautdicke, dem Ausfluss des Ödems und dem Vorhandensein oder Fehlen von Nasenpolypen angepasst. Die Behandlung ist jedoch nicht dauerhaft und muss unter Umständen nach kurzer Zeit wiederholt werden. Zusammen mit Medikamenten muss der Druck im oberen Bereich der Nase durch Be- und Entlüftung gemildert werden.
Die durch einen Nasenpolypen verursachte Anosmie kann durch steroidale Behandlung oder Entfernung des Polypen behandelt werden.
Obwohl sie sich noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium befindet, hat die Gentherapie den Geruchssinn von Mäusen mit angeborener Anosmie wiederhergestellt, wenn diese durch eine Ziliopathie verursacht wurde. In diesem Fall hatte eine genetische Erkrankung die Flimmerhärchen in ihrem Körper befallen, die es ihnen normalerweise ermöglichten, luftübertragene Chemikalien nachzuweisen, und mit Hilfe eines Adenovirus wurde eine funktionsfähige Version des IFT88-Gens in defekte Zellen in der Nase implantiert, wodurch die Flimmerhärchen wiederhergestellt wurden und ein Geruchssinn ermöglicht wurde.
Zicam-Kontroverse
Am 16. Juni 2009 sandte die US Food and Drug Administration ein Warnschreiben an Matrixx Initiatives, Hersteller eines rezeptfreien Nasensprays gegen Erkältungen, Zicam. Die FDA zitierte Beschwerden, dass das Produkt Anosmie verursache. Der Hersteller bestreitet diese Behauptungen entschieden, hat das Produkt jedoch zurückgerufen und den Verkauf eingestellt.
Tatsächlich hat Matrixx mehr als 800 Berichte von Zicam-Anwendern erhalten, die ihren Geruchssinn verloren hatten, diese Berichte aber der FDA nicht zur Verfügung gestellt haben.