Alexithymie

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Lexikologie

Der Begriff Alexithymie wurde 1973 von den Psychotherapeuten John Case Nemiah und Peter Sifneos geprägt. Das Wort kommt aus dem Griechischen: ἀ- (a-, 'not') + λέξις (léxis, 'speech') + θῡμός (thȳmós, 'heart' oder 'emotions'), was wörtlich "keine Rede für Emotionen" bedeutet. Nichtmedizinische Begriffe, die ähnliche Zustände beschreiben, sind emotionslos und impassiv. Menschen mit dieser Erkrankung werden als Alexithymiker oder Alexithymiacs bezeichnet.

Klassifizierung

Alexithymie gilt als ein Persönlichkeitsmerkmal, das Betroffene für andere medizinische und psychiatrische Störungen gefährdet und gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit verringert, dass diese Personen auf herkömmliche Behandlungen für die anderen Erkrankungen ansprechen. Alexithymie wird in der vierten Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders nicht als psychische Störung eingestuft. Es ist ein dimensionales Persönlichkeitsmerkmal, das in seiner Schwere von Person zu Person variiert. Der Alexithymie-Score einer Person kann mit Fragebögen wie der Toronto-Alexithymie-Skala (TAS-20), dem Bermond-Vorst-Alexithymie-Fragebogen (BVAQ), dem Online-Alexithymie-Fragebogen (OAQ-G2) oder der Beobachter-Alexithymie-Skala (OAS) gemessen werden. Es unterscheidet sich von den psychiatrischen Persönlichkeitsstörungen, wie z.B. der antisozialen Persönlichkeitsstörung oder der Borderline-Persönlichkeitsstörung, mit denen es einige Merkmale teilt, und unterscheidet sich ebenfalls von den anormalen Bedingungen der Soziopathie oder Psychopathie. Alexithymie wird definiert durch:
  1. Schwierigkeiten, Gefühle zu erkennen und zwischen Gefühlen und den körperlichen Empfindungen der emotionalen Erregung zu unterscheiden.
  2. Schwierigkeiten beim Beschreiben von Gefühlen für andere Menschen
  3. verengte imaginäre Prozesse, wie eine Knappheit an Phantasien beweist
  4. einen stimulierenden, extern orientierten kognitiven Stil.
In Studien der Allgemeinbevölkerung wurde festgestellt, dass der Grad der Alexithymie durch das Alter beeinflusst wird, aber nicht durch das Geschlecht; die Rate der Alexithymie bei gesunden Kontrollen wurde festgestellt: 8,3%; 4,7%; 8,9%; und 7%. So haben mehrere Studien berichtet, dass die Prävalenzrate von Alexithymie weniger als 10% beträgt. Ein weniger verbreiteter Befund deutet darauf hin, dass es eine höhere Prävalenz von Alexithymie bei Männern als bei Frauen geben kann, was auf Schwierigkeiten einiger Männer bei der "Beschreibung von Gefühlen" zurückzuführen ist, nicht aber auf Schwierigkeiten bei der "Identifizierung von Gefühlen", bei denen Männer und Frauen ähnliche Fähigkeiten aufweisen. Der Psychologe R. Michael Bagby und der Psychiater Graeme J. Taylor haben argumentiert, dass das Alexithymie-Konstrukt stark (negativ) mit den Konzepten der psychologischen Gesinnung und emotionalen Intelligenz verbunden ist und es "eine starke empirische Unterstützung für Alexithymie gibt, die ein stabiles Persönlichkeitsmerkmal und nicht nur eine Folge von psychischer Not ist". Andere Meinungen gehen auseinander und können Hinweise darauf geben, dass sie von einem Staat abhängig sein können. Bagby und Taylor schlagen auch vor, dass es zwei Arten von Alexithymie geben kann, "primäre Alexithymie", die eine dauerhafte psychologische Eigenschaft ist, die sich mit der Zeit nicht verändert, und "sekundäre Alexithymie", die zustandsabhängig ist und verschwindet, nachdem sich die anstrengende Situation geändert hat. Diese beiden Manifestationen der Alexithymie werden auch "Trait" oder "State" Alexithymie genannt.

Beschreibung

Typische Defizite können Probleme beim Erkennen, Verarbeiten, Beschreiben und Arbeiten mit den eigenen Gefühlen sein, die oft durch ein mangelndes Verständnis der Gefühle anderer gekennzeichnet sind; Schwierigkeiten, zwischen Gefühlen und den körperlichen Empfindungen der emotionalen Erregung zu unterscheiden; Verwirrung der körperlichen Empfindungen, die oft mit Emotionen verbunden sind; wenige Träume oder Fantasien aufgrund eingeschränkter Vorstellungskraft; und konkretes, realistisches, logisches Denken, oft unter Ausschluss emotionaler Reaktionen auf Probleme. Diejenigen, die Alexithymie haben, berichten auch von sehr logischen und realistischen Träumen, wie zum Beispiel in den Laden zu gehen oder eine Mahlzeit zu essen. Klinische Erfahrung legt nahe, dass es die strukturellen Merkmale von Träumen sind, die die Alexithymie am besten charakterisieren. Einige alexithymic Einzelpersonen können scheinen, den obenerwähnten Eigenschaften zu widersprechen, weil sie chronische Dysphorie erfahren können oder Ausbrüche des Weinens oder der Raserei verkünden. Allerdings zeigt die Befragung in der Regel, dass sie nicht in der Lage sind, ihre Gefühle zu beschreiben oder verwirrt erscheinen durch Fragen, die sich nach den Besonderheiten der Gefühle erkundigen. Laut Henry Krystal denken Menschen, die an Alexithymie leiden, operativ und scheinen an die Realität angepasst zu sein. In der Psychotherapie zeigt sich jedoch eine kognitive Störung, da Patienten dazu neigen, triviale, chronologisch geordnete Handlungen, Reaktionen und Ereignisse des täglichen Lebens mit monotonen Details zu erzählen. Im Allgemeinen fehlt es diesen Individuen an Phantasie, Intuition, Einfühlungsvermögen und Drive-Fulfillment-Fantasie, insbesondere in Bezug auf Objekte. Stattdessen scheinen sie sich an den Dingen zu orientieren und behandeln sich sogar wie Roboter. Diese Probleme schränken ihre Reaktionsfähigkeit auf psychoanalytische Psychotherapie ernsthaft ein; psychosomatische Erkrankungen oder Drogenmissbrauch werden häufig verschlimmert, wenn diese Personen in die Psychotherapie eintreten. Ein häufiges Missverständnis über Alexithymie ist, dass Betroffene völlig unfähig sind, Emotionen verbal auszudrücken, und dass sie vielleicht sogar nicht erkennen, dass sie Emotionen erleben. Schon vor der Prägung des Begriffs stellte Sifneos (1967) fest, dass Patienten oft Dinge wie Angst oder Depressionen erwähnten. Ausschlaggebend war ihre Unfähigkeit, bei der Beschreibung dieser Gefühle über einige wenige Adjektive wie "glücklich" oder "unglücklich" hinauszugehen. Das Kernproblem ist, dass Menschen mit Alexithymie schlecht differenzierte Emotionen haben, die ihre Fähigkeit, sie zu unterscheiden und anderen zu beschreiben, einschränken. Dies trägt zum Gefühl der emotionalen Loslösung von sich selbst und der Schwierigkeit bei, sich mit anderen zu verbinden, wodurch Alexithymie negativ mit Lebenszufriedenheit assoziiert wird, selbst wenn Depressionen und andere verwirrende Faktoren kontrolliert werden.

Ursachen

Es ist unklar, was Alexithymie verursacht, obwohl mehrere Theorien vorgeschlagen wurden. Frühe Studien zeigten, dass es ein interhemisphärisches Transferdefizit bei Menschen mit Alexithymie geben kann, d.h. die emotionale Information aus der rechten Gehirnhälfte wird nicht richtig in die Sprachregionen der linken Gehirnhälfte übertragen, was durch einen verminderten Corpus callosum verursacht werden kann, der häufig bei psychiatrischen Patienten mit schwerem Kindesmissbrauch vorliegt. Eine neuropsychologische Studie aus dem Jahr 1997 zeigte, dass Alexithymie auf eine Störung der rechten Gehirnhälfte zurückzuführen sein kann, die für die Verarbeitung von Emotionen weitgehend verantwortlich ist. Ein weiteres neuropsychologisches Modell deutet darauf hin, dass Alexithymie mit einer Dysfunktion des vorderen cingulären Kortex zusammenhängen kann. Diese Studien haben jedoch einige Mängel, und die empirischen Beweise über die neuronalen Mechanismen hinter Alexithymie sind nach wie vor nicht eindeutig. Die französische Psychoanalytikerin Joyce McDougall wandte sich gegen den starken Fokus der Kliniker auf die Neurophysiologie auf Kosten psychologischer Erklärungen für die Entstehung und Funktionsweise der Alexithymie und führte den alternativen Begriff "Disaffektation" ein, um für psychogene Alexithymie zu stehen. Für McDougall hatte das unzufriedene Individuum irgendwann "überwältigende Emotionen erlebt, die ihre Integrität und Identität anzugreifen drohten", auf die sie psychologische Abwehrkräfte anwandten, um alle emotionalen Repräsentationen aus dem Bewusstsein zu pulverisieren und auszustoßen. Eine ähnliche Interpretationslinie wurde mit den Methoden der Phänomenologie aufgegriffen. McDougall hat auch festgestellt, dass alle Säuglinge nicht in der Lage sind, ihre emotionalen Erfahrungen zu identifizieren, zu organisieren und über sie zu sprechen (das Wort infans kommt aus dem Lateinischen "nicht sprechend"), und dass sie "wegen ihrer Unreife unweigerlich alexithymisch" sind. Basierend auf dieser Tatsache schlug McDougall 1985 vor, dass der alexithymische Teil einer erwachsenen Persönlichkeit "eine extrem verhaftete und infantile psychische Struktur" sein könnte. Die erste Sprache eines Säuglings ist der nonverbale Gesichtsausdruck. Der emotionale Zustand der Eltern ist wichtig, um zu bestimmen, wie sich ein Kind entwickeln könnte. Vernachlässigung oder Gleichgültigkeit gegenüber unterschiedlichen Veränderungen im Gesichtsausdruck eines Kindes ohne angemessenes Feedback kann zu einer Invalidierung der vom Kind manifestierten Gesichtsausdrücke führen. Die Fähigkeit der Eltern, das Selbstbewusstsein des Kindes zu reflektieren, ist ein weiterer wichtiger Faktor. Wenn der Erwachsene nicht in der Lage ist, emotionale Ausdrücke im Kind zu erkennen und zu unterscheiden, kann er die Fähigkeit des Kindes, emotionale Ausdrücke zu verstehen, beeinflussen. Die molekulargenetische Erforschung der Alexithymie ist nach wie vor minimal, aber aus Studien, die Zusammenhänge zwischen bestimmten Genen und Alexithymie bei Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen sowie der Allgemeinbevölkerung untersuchen, wurden vielversprechende Kandidaten identifiziert. Eine Studie, die eine Testpopulation der japanischen Männer einzieht, fand höhere Kerben auf der Toronto Alexithymia Skala unter denen mit dem 5-HTTLPR homozygoten langen (L) Allel. Die 5-HTTLPR-Region auf dem Serotonin-Transporter-Gen beeinflusst die Transkription des Seretonin-Transporters, der Serotonin aus dem synaptischen Spalt entfernt, und ist für seine Assoziation mit zahlreichen psychiatrischen Störungen gut untersucht. Eine weitere Studie, die den 5-HT1A-Rezeptor, einen Rezeptor, der Serotonin bindet, unter denjenigen mit dem G-Allel des Rs6295-Polymorphismus innerhalb des HTR1A-Gens untersucht, fand höhere Spiegel der Alexithymie. Auch eine Studie, die alexithymia in den Themen mit zwanghafter-zwanghafter Störung überprüft, fand höhere alexithymia Stufen, die mit dem Val/Val Allel des Polymorphismus Rs4680 im Gen verbunden sind, das Catechol-O-methyltransferase (COMT), ein Enzym kodiert, das Katecholaminneurotransmitter wie Dopamin vermindert. Diese Verbindungen sind vorläufig, und weitere Forschungen werden notwendig sein, um zu klären, wie sich diese Gene auf die neurologischen Anomalien im Gehirn von Menschen mit Alexithymie beziehen. Obwohl es Hinweise auf die Rolle von Umwelt- und neurologischen Faktoren gibt, ist die Rolle und der Einfluss genetischer Faktoren bei der Entwicklung von Alexithymie noch unklar. Eine einzige groß angelegte dänische Studie ergab, dass genetische Faktoren merklich zur Entwicklung der Alexithymie beigetragen haben. Solche Zwillingsstudien sind jedoch umstritten, da sie unter der "Gleichheitsannahme" leiden und die "Erblichkeit"-Schätzungen in keiner Weise den tatsächlichen DNA-Strukturen entsprechen. Traumatische Hirnverletzung ist auch in der Entwicklung Alexithymie, und diejenigen mit traumatischen Hirnverletzungen sind sechs Mal häufiger zu zeigen Alexithymie.

In Beziehungen

Alexithymie schafft zwischenmenschliche Probleme, weil diese Personen dazu neigen, emotional enge Beziehungen zu vermeiden, oder wenn sie Beziehungen zu anderen aufbauen, positionieren sie sich gewöhnlich entweder als abhängig, dominant oder unpersönlich, "so dass die Beziehung oberflächlich bleibt". Unzureichende "Differenzierung" zwischen sich selbst und anderen durch alexithymische Individuen wurde ebenfalls beobachtet. In einer Studie vervollständigte eine große Gruppe von Alexithymikern das 64-Punkte-Inventar der zwischenmenschlichen Probleme (IIP-64), in dem festgestellt wurde, dass "zwei zwischenmenschliche Probleme signifikant und stabil mit Alexithymie zusammenhängen: kalte/ferne und nicht durchsetzungsfähige soziale Funktionen. Alle anderen IIP-64 Subskalen waren nicht signifikant mit Alexithymie verwandt." Chaotische zwischenmenschliche Beziehungen wurden auch von Sifneos beobachtet. Aufgrund der inhärenten Schwierigkeiten, emotionale Zustände in sich selbst und anderen zu erkennen und zu beschreiben, wirkt sich Alexithymie auch negativ auf die Beziehungszufriedenheit zwischen Paaren aus. In einer Studie aus dem Jahr 2008 wurde festgestellt, dass Alexithymie mit einer Beeinträchtigung des Verständnisses und der Demonstration relationaler Zuneigung korreliert ist und dass diese Beeinträchtigung zu einer schlechteren psychischen Gesundheit, einem schlechteren Beziehungswohlbefinden und einer geringeren Beziehungsqualität beiträgt. Personen, die hoch im Alexithymie-Spektrum sind, berichten auch von weniger Stress, wenn sie andere in Schmerzen sehen, und verhalten sich weniger selbstlos gegenüber anderen. Einige Personen, die für Organisationen arbeiten, in denen die Kontrolle von Emotionen die Norm ist, könnten alexithymisches Verhalten zeigen, aber nicht alexithymisch sein. Im Laufe der Zeit kann der Mangel an Selbstdarstellungen jedoch zur Routine werden und sie können es schwieriger finden, sich mit anderen zu identifizieren.

Komorbiditäten

Alexithymie tritt häufig zusammen mit anderen Erkrankungen auf. Untersuchungen zeigen, dass sich Alexithymie mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) überschneidet. In einer Studie aus dem Jahr 2004 mit dem TAS-20 fielen 85% der Erwachsenen mit ASD in die Kategorie der Beeinträchtigten, fast die Hälfte der gesamten Gruppe in die Kategorie der Schwerbehinderten. Von den Erwachsenen war nur 17% beeinträchtigt; keiner von ihnen war stark beeinträchtigt. Fitzgerald & Bellgrove betonten: "Wie Alexithymie ist auch das Asperger-Syndrom durch Kernstörungen der Sprache und der sozialen Beziehungen gekennzeichnet". Hill & Berthoz stimmte mit Fitzgerald & Bellgrove (2006) überein und erklärte daraufhin, dass "es eine Form der Überschneidung zwischen Alexithymie und ASDs gibt". Sie verwiesen auch auf Studien, die eine beeinträchtigte Theorie der geistigen Fähigkeiten bei Alexithymie, neuroanatomische Hinweise auf eine gemeinsame Ätiologie und ähnliche soziale Kompetenzdefizite aufzeigten. Die genaue Art der Überlappung ist ungewiss. Alexithymic Merkmale in AS können mit klinischer Depression oder Angst verbunden sein; die vermittelnden Faktoren sind unbekannt und es ist möglich, dass Alexithymie zu Angst prädisponiert. Es gibt viele weitere psychiatrische Störungen, die sich mit Alexithymie überschneiden. Eine Studie ergab, dass 41% der Vietnamkriegsveteranen mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) alexithymisch waren. Eine andere Studie fand höhere Niveaus von alexithymia unter Holocaustüberlebenden mit PTSD verglichen mit denen ohne. Höhere Niveaus von Alexithymie unter Müttern mit zwischenmenschlicher Gewalt im Zusammenhang mit PTSD wurden in einer Studie gefunden, um proportional weniger Pflegeempfindlichkeit zu haben. Diese letzte Studie schlug vor, dass bei der Behandlung von erwachsenen PTSD-Patienten, die Eltern sind, Alexithymie beurteilt und auch mit Aufmerksamkeit auf die Eltern-Kind-Beziehung und die sozial-emotionale Entwicklung des Kindes angesprochen werden sollte. In einer einzigen Studie wurden 63% bei Anorexia nervosa, 56% bei Bulimie, 45% bis 50% bei schweren depressiven Störungen, 34% bei Panikstörungen, 28% bei sozialen Phobien und 50% bei Drogenabhängigen festgestellt. Alexithymie wird auch von einem großen Teil der Menschen mit erworbenen Hirnverletzungen wie Schlaganfall oder traumatischen Hirnverletzungen gezeigt. Alexithymie ist korreliert mit bestimmten Persönlichkeitsstörungen, Drogenkonsumstörungen, einigen Angststörungen und sexuellen Störungen sowie bestimmten körperlichen Erkrankungen wie Bluthochdruck, entzündlichen Darmerkrankungen und funktioneller Dyspepsie. Alexithymie ist weiterhin mit Erkrankungen wie Migräne, Rückenschmerzen, Reizdarmsyndrom, Asthma, Übelkeit, Allergien und Fibromyalgie verbunden. Eine Unfähigkeit, Emotionen zu modulieren, ist eine Möglichkeit, zu erklären, warum manche Menschen mit Alexithymie dazu neigen, Spannungen aus unangenehmen emotionalen Zuständen durch impulsive Handlungen oder zwanghaftes Verhalten wie Binge-Essen, Drogenmissbrauch, perverses Sexualverhalten oder Anorexia nervosa auszulösen. Das Versagen, Emotionen kognitiv zu regulieren, kann zu verlängerten Erhöhungen des autonomen Nervensystems (ANS) und neuroendokriner Systeme führen, die zu somatischen Erkrankungen führen können. Menschen mit Alexithymie zeigen auch eine begrenzte Fähigkeit, positive Emotionen zu erfahren, was Krystal (1988) und Sifneos (1987) dazu veranlasst, viele dieser Individuen als anhedonisch zu beschreiben.

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