Wissenschaftlern ist es gelungen die positiven Effekte einer Ernährungsweise die reich an sekundären Pflanzenstoffen (Flavonoiden) ist zu belegen. Bei ihren Untersuchungen konzentrierten die Forscher vom Institute of Food Research sich auf den Stoff Quercetin , der hauptsächlich in Zwiebeln, Tee, Rotwein sowie in Äpfeln enthalten ist. Die Studie beschäftigte sich mit Arterienverkalkung und den Auswirkungen die Quercetin auf diese Erkrankung hat. Es zeigte sich das der Stoff in der Lage ist den ersten Anzeichen einer Herzerkrankung entgegen zu wirken. Des Weiteren wurde ein positiver Einfluss auf chronische Entzündungen nachgewiesen, der zu einer Verdickung der Arterien führten kann.