Kinder, die viel trinken, werden seltener übergewichtig. Diesen Zusammenhang konnte nun ein Projekt des Dortmunder Forschungsinstituts für Kinderernährung (FKE) belegen.
Bei dem Projekt wurden an einigen Grundschulen Wasserspender aufgestellt und das Thema Trinken im Unterricht behandelt. Insgesamt waren 3000 Grundschüler in das Projekt involviert. Dabei wählten die Forscher gezielt Schüler aus sozialen Brennpunkten aus, da der Anteil an übergewichtigen Kindern in solchen Bezirken besonders hoch ist. Am Ende des Jahres zeigte das Projekt dann seine Wirkung: Die Kinder, die an dem Projekt teilgenommen hatten, tranken dann durchschnittlich ein Glas mehr Wasser als die anderen Grundschüler. Durch den gestiegenen Wasserkonsum konnten die betreffenden Schüler ihr Risiko übergewichtig zu werden um mehr als 30 Prozent senken.