Wer sich viel in der Sonne aufhält, hat ein geringeres Risiko, eine Thrombose zu bekommen. Dies ergab eine Langzeitstudie des Karolinska-Instituts in Stockholm.
Die schwedischen Wissenschaftler hatten 40.000 Frauen über einen Zeitraum von 11 Jahren zu ihren Lebensgewohnheiten befragt. Nach Auswertung der Daten, konnten die Wissenschaftler dann feststellen, dass die Frauen, die sich regelmäßig in der Sonne aufhielten, wesentlich seltener eine Gefäßverengung durch Blutgerinnsel erlitten. Insgesamt fiel das Risiko, eine Thrombose zu bekommen, bei diesen Frauen um ein Drittel geringer aus.
Die Forscher begründen das Ergebnis ihrer Studie damit, dass es durch Sonneneinstrahlung zu einer vermehrten Produktion von Vitamin D kommt, welches die Gerinnungsneigung des Blutes senkt und so der Entstehung von Thrombose vorbeugt.