Der mediterranen Ernährungsweise werden etliche Vorzüge zugeschrieben und das nicht zuletzt wegen der häufigen Verwendung von Olivenöl. Nun hat eine neue Studie noch einen weiteren Vorzug zu Tage gefördert: Das Phenol reiche Öl scheint nämlich bei Menschen mit hohem Cholesterinspiegel zur Verminderung von Blutgerinnseln beitragen. Im Rahmen der Studie wurden 21 Teilnehmern mit erhöhtem Cholesterinwerten zwei verschiedene Frühstücksvarianten vorgesetzt: So erhielt die eine Gruppe eine Woche lang Weißbrot mit Phenol reichem Olivenöl, während die andere Gruppe Olivenöl erhielt aus dem die Phenole größtenteils entfernt worden waren. Dabei zeigte sich das die Konzertation gerinnungsfördernder Faktoren im Blut bei denen die das Phenol reiche Olivenöl bekommen hatten wesentlich geringer war als bei den Probanden der Kontrollgruppe. Diese Resultate sehen die Forscher als weitere Bestätigung dafür an das Olivenöl gesundheitsfördernd ist.