Eine neue Studie hat ergeben dass die meisten Kinder und Jugendlichen zu wenig Obst und Gemüse zu sich nehmen. Im Gegenzug dazu essen und trinken sie zu viele gesüßte Produkte, wie Süßigkeiten oder Cola. Zu diesem Ergebnis kommt die vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz finanzierte EsKiMo-Studie, die das Robert-Koch-Institut gemeinsam mit der Universität Paderborn durchgeführt hat. Die EsKiMo-Studie fand im Rahmen der umfassenden Kinder- und Jugend-Gesundheitsstudie KiGGS statt. Die Wissenschaftler Untersuchten von 2003-2006 das Essverhalte von Kindern und Jugendlichen, wobei sie sich 2006 genauer mit den Essgewohnheiten der 6- bis 17-Jährigen befassten. Insgesamt zeigte die Untersuchung, an der im Übrigen 2506 Kinder teilnahmen, dass viele Kinder und Jugendliche kalorienhaltige Lebensmittel bevorzugten obwohl diese ungesünder sind.