Eine kalziumreiche Ernährung in Form von Milch- und Milchprodukten schützt einer Langzeitstudie zufolge vor einem Schlaganfall und steigert die Lebenserwartung.
Bereits vor mehr als 70 Jahren hatten schottische und australische Wissenschaftler die Ernährungsgewohnheiten von 4300 Kindern aus 1343 schottischen und englischen Familien schriftlich festgehalten. Die aktuelle Überprüfung des Einflusses der Ernährungsgewohnheiten auf Gesundheitszustand und Lebenserwartung brachte jetzt zum Vorschein, dass die Menschen aus Familien mit einem hohen Konsum von Milch- und Milchprodukten seltener einen Schlaganfall erlitten und sich darüber hinaus an einer höheren Lebenserwartung erfreuen konnten.
Die Ergebnisse der Langzeitstudie beruhen mit größter Wahrscheinlichkeit auf der Tatsache, dass Kalzium einen positiven Einfluss auf den Blutdruck ausübt, denn ein erhöhter Blutdruck gilt als eine der Hauptursachen für Schlaganfälle.
Bereits der Konsum von 0,3 Liter Milch täglich senkt den Aussagen der Forscher zufolge das Schlaganfall-Risiko um 60 Prozent. Des Weiteren warnen die Forscher aber auch davor, zu viel Vollmilch zu trinken, da der hohe Fettgehalt wiederum die Gefahr von Herzkrankheiten erhöhen kann. Fettarme Milch- und Milchprodukte sind daher die beste Wahl, um einen optimalen Nutzen für die Gesundheit zu erzielen.