Übermäßiger Koffeinkonsum kann fatale Folgen für die Gesundheit haben. So wurde in einer griechischen Studie kürzlich festgestellt, dass exzessiver Koffeinkonsum einen Kaliummangel zu verursachen scheint, welcher wiederum Muskellähmungen, Erschöpfungszustände und Herzprobleme auslösen kann.
Forscher der Universität Ioannina in Griechenland hatten Personen, die täglich mindestens 2 Liter Cola trinken, einem Gesundheits-Check unterzogen. Bei Überprüfung der Daten fiel den Forschern dann auf, dass die Probanden über einen Mangel an Kalium verfügten und gehen daher davon aus, dass dieser durch den übermäßigen Cola-Konsum ausgelöst wurde. Da Kalium für die normale Muskelfunktion unbedingt notwendig ist, kann es durch einen Mangel zu Lähmungserscheinungen der Muskeln und Beeinträchtigungen der Herzfunktion kommen. Herzrhythmusstörungen, Kammerflimmern oder sogar Herzstillstand können bei einem anhaltenden Mangel an Kalium die Folge sein.
Um einem Mangel an Kalium vorzubeugen ist es daher sinnvoll, kaliumreiche Nahrungsmittel wie zum Beispiel Bananen, Orangen, Kartoffeln, Spinat, Tomaten, Milch, Meersalz und Fleisch in die Ernährung einzubeziehen.