Übergewichtige Kinder trinken zu wenig Wasser.
Grundschulkinder, die regelmäßig Wasser trinken, neigen weniger zum Zunehmen, als ihre Klassenkameraden, wie eine Studie des Dortmunder Forschungsinstituts für Kinderernährung (FKE) zeigt. Die knapp 3000 Schüler, die an der Studie teilnahmen, stammten alle aus sozialen Problembezirken, da dort die Zahl der übergewichtigen Kinder überdurchschnittlich hoch ist. Für die Untersuchung wurden in 17 von 32 Schulen Wasserspender aufgestellt, die Lehrer behandelten das Thema zusammen mit ihren Schülern in den Unterrichtsstunden. Die Kinder verringerten ihr Übergewichtsrisiko am Ende des Jahres um mehr als 30%, in dem sie täglich ein Glas Wasser mehr tranken, als die Kontrollgruppe.