Wer beim Frühstück auf kohlenhydratreiche Lebensmittel wie etwa Weißbrot, Marmelade, Cornflakes und gesüßte Fruchtsäfte verzichtet, nimmt leichter ab. Dies zeigte eine Studie der Universität in Alabama.
Die Wissenschaftler der Universität in Alabama teilten die leicht übergewichtigen Probanden im Zuge ihrer Studie in zwei Gruppen ein. Die eine Gruppe erhielt täglich ein Frühstück mit einem Kohlenhydratanteil von 55 Prozent und der anderen Gruppe wurde ein Frühstück mit einem Kohlenhydratanteil von 43 Prozent vorgesetzt. Es zeigte sich dann, dass die Probanden, die das kohlenhydratärmere Frühstück erhielten, länger satt waren und seltener Heißhungerattacken bekamen als die Probanden, die das kohlenhydratreiche Frühstück bekamen. Die Forscher begründen diesen Effekt damit, dass es durch den Verzehr kohlenhydratreicher Kost zwar zunächst zu einem raschen Anstieg des Insulinspiegels kommt, dieser aber auch genauso steil wieder absinkt und es somit zwangsläufig zu Heißhungerattacken kommt.
Wer abnehmen möchte, sollte den Ergebnissen dieser Studie zufolge somit auf kohlenhydratreiche Frühstückskost verzichten und diese gegen Lebensmittel mit weniger Kohlenhydratanteil wie zum Beispiel Vollkornbrot, Müsli und ungesüßte Säfte austauschen.