Der Erfolg einer Diät steht in großem Zusammenhang mit dem individuellen Vitamin-D-Spiegel. Zu dieser Erkenntnis gelangten amerikanische Wissenschaftler, indem sie den Vitamin-D-Spiegel von Probanden in Relation zu deren Diäterfolg gesetzt hatten.
Nachdem die Wissenschaftler den Vitamin-D-Spiegel der 38 übergewichtigen Probanden ermittelt hatten, setzten sie diese auf Diät. Die männlichen und weiblichen Probanden nahmen über einen Zeitraum von 11 Wochen 750 Kalorien weniger zu sich als gewohnt. Zum Ende der Studie zeigte sich dann, dass die Probanden umso mehr abgenommen hatten, desto höher ihr Vitamin-D-Spiegel vor Beginn der Diät war. Außerdem konnte bei diesen Teilnehmern auch ein höherer Verlust an Bauchfett festgestellt werden.
Aufgrund ihrer Ergebnisse gehen die Forscher nun davon aus, dass eine zusätzliche Zufuhr an Vitamin D zu einer Steigerung des Diäterfolgs führen kann.