In vielen Fällen ist eine Erkrankung an Darmkrebs auf den individuellen Lebensstil zurückzuführen. Besonders der Konsum von Alkohol begünstigt das Risiko an Darmkrebs zu erkranken. Zu diesem Schluss kamen Wissenschaftler des George Institute in Sidney, nachdem sie die Daten mehrerer Studien zum Thema Darmkrebs ausgewertet hatten.
Als weitere Gefahrenquellen gelten Rauchen, Übergewicht und der Verzehr von rotem Fleisch. Den Auswertungsergebnissen der Studie zufolge ist das Darmkrebs-Risiko durch diese drei Faktoren um etwa 20 Prozent erhöht. Der regelmäßige Konsum von Alkohol führt laut den Forschern sogar zu einer Erhöhung der Gefahr um 60 Prozent. Dabei reichen selbst geringe Mengen wie etwa 1 Glas Bier oder Wein am Tag aus, um das Risiko entsprechend zu erhöhen.